Lpc Manpages

LIESMICH zum Verzeichnis /doc/beispiele
---------------------------------------

Das Verzeichnis /doc/beispiele enthaelt Beispiele fuer die wichtigsten
Objekttypen im AnderLand sowie die zugehoerige Dokumentation dieser
Beispiele. Die einzelnen Verzeichnisse...

behaelter     - Verschliessbare und nicht verschliessbare Behaelter
                und passende Schluessel.

monster       - Drei Monster von sehr einfach bis aufwendig
              - Undokumentierte Beispiele fuer einen stat-NPC und einen
                NPC mit GOSSIP-Funktion (Tratschen ueber Spieler).

nahrung       - Ein Schokoriegel

objekte       - Ein einfaches Objekt
              - Ein Objekt mit Editorfunktion

raeume        - Ein einfacher Raum

ruestungen    - Eine einfache Ruestung

stuehle       - Ein einfacher Stuhl

transporter   - Ein einfacher Transporter

virtual       - (noch nicht fertig)

waffen        - Eine einfache Waffe

...enthalten Paare von Beispieldateien, je eine .c und eine .txt Datei,
sowie eine LIESMICH-Datei mit zusaetzlichen Erlaeuterungen.

Sowohl die .c Dateien als auch die .txt Dateien sind lauffaehige
Objektsourcen. Im Gegensatz zu den .c Dateien enthalten die .txt
Versionen aber umfangreiche Erklaerungen der einzelnen Programmzeilen.
Da diese Erlaeuterungen in eigenen Programmen nur Platz verschwenden
wuerden, sind die .c Dateien als Vorlage fuer eigene Programme vorgesehen.

Die Dateien in diesem Verzeichnis werden moeglichst immer auf dem
neuesten Stand der Mudlib gehalten. Deshalb ist es Neumagiern dringend
empfohlen, die hier angebotenen Vorlagen als Grundlage fuer eigene Objekte
zu verwenden, damit man sich von Anfang an eine moeglichst aktuelle Syntax
angewoehnt.

Unstimmigkeiten/Fehler/Anregungen bitte per Mail an uns.

Marcel, Tyron


WEITERE BEISPIELE

Am besten lernt man durch Anschauen der Programme der anderen Magier. Leider
programmieren nicht alle Magier gleich gut und sauber. Deshalb hier eine
Liste einiger Verzeichnisse, in denen besonders schoene Programme stehen:

    /d/wald/orkdorf/*
        Die Dateien dieses Verzeichnisses sind sauber programmiert und
        entsprechen dem derzeitigen Stand der MudLib (Okt. 1999). Da
        dieses Gebiet wohl von jedem Magier besucht wurde, als er noch
        Spieler war, bieten die Monster gute Anhaltspunkte, wie stark oder
        schwach ein NPC auf einem bestimmten Level ist.

    /d/wald/turm/*
        Die Dateien dieses Verzeichnisse sind sauber programmiert und
        entsprechen dem derzeitigen Stand der MudLib (Okt. 1999).