Lpc Manpages

P_CURRENCY

NAME:
    P_CURRENCY                        "currency"                 

DEFINIERT IN:
    /sys/bank.h

BESCHREIBUNG:
    Mit P_CURRENCY kann man die Waehrung in einem Laden oder in
    einer Kneipe setzen, mit der bezahlt werden muss. Die gueltigen
    Waehrungen sind in /sys/bank.h definiert. Default ist 
    CURRENCY_MUENZEN. Moechte man selbst eigene Waehrungen basteln,
    so muessen diese in /obj/currency/ abgelegt sein und entsprechend
    in /sys/bank.h eingetragen werden.

    Auch wenn in einem Laden oder einer Kneipe mit einer anderen
    Waehrung als den Goldmuenzen bezahlt werden muss, hat dies
    keinen Einfluss auf AddFood oder AddDrink. Hier muessen die
    Preise weiterhin in Muenzen angegeben werden. Die Umrechnung
    erfolgt intern.

    P_CURRENCY enthaelt ein Array, das wie folgt aufgebaut ist:

    ({ CURRENCY_OBJECT,             // Pfad und name der Waehrung
       CURRENCY_FACTOR,             // Der Wechselkurs (Float oder Int)
       CURRENCY_SINGULAR_OBJECTNAME,// Singular-Name der Waehrung
       CURRENCY_PLURAL_OBJECTNAME,  // Plural-Name der Waehrung
       CURRENCY_SPECIAL_ID })       // Spezielle ID zum Identifizieren
     
    Um eine Waehrung wie z.B. 'Draktaler' zuzulassen, wuerde man 
    allerdings das entsprechende Define aus /sys/bank.h benutzen.
    Z.B. SetProp(P_CURRENCY,CURRENCY_DRAKTALER).

    Moechte man z.B. einem Spieler eine bestimmt Waehrung geben, 
    ihm eine bestimmte Summe einer Waehrung abnehmen oder pruefen,
    wieviel Geld einer bestimmten Waehrung er besitzt, so
    funktioniert dies ueber die Funktion AddMoney bzw. QueryMoney, die 
    in /std/player/moneyhandler definiert sind. 

    Um herauszufinden, was Muenzen in einer fremden Waehrung wert sind,
    kann man die Funktion ChangeCurrency aus /p/daemon/zentralbank benutzen.

    Die Syntax ist:

      ZENTRALBANK->ChangeCurrency(summe,quell-waehrung,ziel-waehrung)

    Beispiel: (um 3000 Draktaler z.B. in Muenzen umzurechnen)

    int summe;

    summe=ZENTRALBANK->ChangeCurrency(3000,CURRENCY_DRAKTALER,
                                           CURRENCY_MUENZEN);
  
DOKUMENTIERT:
    04.09.2004 von It

SIEHE AUCH:
    AddMoney, QueryMoney, P_SPECIAL_SHOP